Unsere Lehrkräfte: | ||||
Wir bauen auf einen guten Unterricht mit engagierten Lehrkräften |
Wir stellen hohe Anforderungen an unsere ca. 25 Lehrkräfte:
⋅ fachlich
⋅ pädagogisch
⋅ didaktisch
⋅ vor allem aber menschlich
Unserer Schüler akzeptieren nur Lehrkräfte, wenn diese das Thema nicht nur fachlich beherrschen, sondern es auch geduldig und verständnisvoll „rüberbringen“ können. Wir arbeiten deshalb mit erfahrenen Nachhilfelehrern, die den Schülern signalisieren „Du bist mir wichtig“ und „Hier darfst du fragen soviel zu willst und so oft, bis Du es wirklich verstanden hast“.
Unsere Lehrkräfte sind motiviert, engagiert und auch selbst immer lernwillig. Das Leitungsteam sorgt für regelmäßigs Coaching und Weiterbildung und überprüft permanent die effiziente Durchführung des Unterrichts.
Was macht eine gute Lehrkraft aus ?
Antwort: Alter, Erfahrung, Ausbildung und Fähigkeiten
Die Förderung der Schüler erfolgt in professionellen Nachhilfeschulen überwiegend in Form des Kleingruppenunterrichts (3-5 Schüler). Bei Notwendigkeit oder Wunsch der Eltern wird auch Einzelunterricht angeboten.
Die Kleingruppe hat im Vergleich zum klassischen Schulunterricht eine ganz andere, besondere Dynamik und erfordert auch andere Lehrkräfte.
Auch der Charakter des „Nicht-verpflichtet-seins“ und die Terminverlegung in den Freizeitbereich verlangen nach einer anderen Herangehensweise an Schüler und Schulstoff.
Die Hauptmerkmale und erwünschte Fähigkeiten einer guten Nachhilfe-Lehrkraft sind:
- exzellente Kenntnisse im zu unterrichtenden Fach
- pädagogische Grundfertigkeiten (Link zu Pädagogik)
- didaktische Fähigkeiten – wie bringe ich die Information von A nach B und sichere, dass diese dort (1.) ankommt und (2.) verstanden wird
Ergänzend ergibt sich speziell für die Nachhilfe ein Anforderungsprofil, das mit dem des klassischen Lehrers nicht übereinstimmen muss:
- Analytik
- Controlling
- Softskills
- geistige und körperliche Dynamik
- Modernität (Erscheinungsbild, Jugendnähe, Interessen)
Gute Nachhilfe funktioniert durch ein harmonisches Zusammenspiel von Lehrkraft und Leitungsteam in einer klaren Organisationsstruktur mit funktionierendem Controlling.
Klassische Schulen: Was ist ein guter Lehrer? >Auf den Lehrer kommt es an