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Eine Lernstörung ist eine Auffälligkeit der Lernleistung des Kindes im Vergleich mit anderen Kindern.

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Lernstörungen und Lernschwächen sind ein Tummelplatz verschiedener Therorien, von Unmengen von Falschaussagen und – definitionen. Unsere Erfahrung ist: viele Kinder werden „krank-geredet“ und dann stigmatisiert.

Von einer Lernstörung spricht man meist, wenn diese weniger als ein halbes Jahr anhält, von einer Lernschwäche bei länger anhaltenden Lernproblemen.

Häufig entstehen Lernprobleme durch Störungen in der Entwicklung des Kindes (seit Geburt), durch medizinische Faktoren (Hören, Sehen, Verarbeitung) oder durch psychische Einflüsse.

Die Intelligenz dieser Kinder ist nicht niedriger als die bei Kindern ohne Lernstörung

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Wir arbeiten seit Jahren sehr erfolgreich mit Schülern, bei denen vermeintlich oder auch diagnostiziert eine Lernstörung/schwäche vorliegt. Es klappt wunderbar 🙂

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