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. Lese-Rechtschreib-Schwäche |
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Legasthenie heißt wörtlich „Leseschwäche“. Da aber viele Kinder ihre Lesebücher auswendig können, fällt ihr Unvermögen zu lesen oft lange Zeit nicht auf. Von Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) oder Legasthenie sprechen wir, wenn ein Kind das Lesen oder Schreiben in der dafür vorgesehenen Zeit nicht oder nur sehr unzureichend erlernt hat. Oft ist in diesem Fall auch das allgemeine Verhalten auffällig: Resignation, Aggressivität, Schulangst u.ä. Die Fähigkeiten von Schülern mit Legasthenie werden ihrer Rechtschreibung wegen häufig unterschätzt, so dass es zu Fehlentscheidungen über Schullaufbahnen kommen kann. Eine gute Zusammenarbeit aller Beteiligten – Kind, Eltern, Lehrer, Psychologen, Ärzte – schafft ein gemeinsames Problemverständnis und bildet so eine gesunde Basis für das lösungsorientierte Handeln. |
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Es gibt vielfältige Sichtweisen der Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS). Wir, die Lern-Profis, sehen es als unsere Aufgabe an, Kindern (und Ihren Eltern) auch in dieser Situation zu bestmöglichen Leistungen zu verhelfen.
Eine Mutter. „Mein Sohn war ein halbes Jahr bei den Lern-Profis. Durch gezieltes Üben (auch daheim) und Stärkung seines Selbstwertgefühls in der kleinen Lerngruppe schaffte er den Sprung in die Realschule„.
In einem motivierenden Lernklima verblassen die Gedanken an eigenes Unvermögen. Der Schüler geht mit neuem Mut an den Lernstoff heran.
Auf was Sie achten sollten:
Eventuelle frühkindliche Anzeichen:
● verspäteter Sprachbeginn;
● Sprachfehler (oftmals vorübergehend);
● Artikulationsschwäche;
● mangelnde Auge-Hand-Koordination;
● Schwierigkeiten sich auf neue Situationen einzustellen;
● Aufmerksamkeitsschwäche.
Mögliche Anzeichen im Schulalter:
● große Schwierigkeiten beim Erlernen von Lesen und Schreiben;
● sehr langsames, fehlerhaftes Lesen;
● Auslassen von Vokalen und Endsilben;
● Buchstaben können kaum zu Wörtern zusammengezogen werden;
● Schwierigkeiten im Erinnern von Reihenfolgen;
● undeutliche, verwaschene Aussprache;
● Wörter im Text werden nur aus dem Sinnzusammenhang erraten;
● für Schreibarbeiten wird überdurchschnittlich lange gebraucht;
● Probleme beim Abschreiben von der Tafel;
● Probleme beim Niederschreiben mündlicher Anweisungen;
● häufige Verwechslung der Buchstabenfolgen;
● häufige Verwechslung ähnlicher Wörter und Buchstaben.
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