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Eine Lernstörung ist eine Auffälligkeit der Lernleistung des Kindes im Vergleich mit anderen Kindern.

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Lernstörungen und Lernschwächen sind ein Tummelplatz von verschiedener Therorien, von Unmengen von Falschaussagen und – definitionen. Unsere Erfahrung ist: viele Kinder werden „krank-geredet“ und dann stigmatisiert.

Von einer Lernstörung spricht man meist, wenn diese weniger als ein halbes Jahr anhält , von einer Lernschwäche bei länger anhaltenden Lernproblemen.

Meist entstehen Lernprobleme durch Störungen in der Entwicklung des Kindes (seit Geburt) , durch medizinische Faktoren (Hören, Sehen, Verarbeitung) oder durch psychische Einflüsse.

Die Intelligenz dieser Kinder ist nicht niedriger als die bei Kindern ohne Lernstörung

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Wir arbeiten seit Jahren sehr erfolgreich mit Schülern, bei denen vermeintlich oder auch diagnostiziert eine Lernstörung/schwäche vorliegt. Es klappt wunderbar 🙂

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